Türmchen über dem Vorbau

sportie_IMG_20200522_175512.jpg
Heute etwas an Vorbauten und Sattel-Einstellungen geschraubt und durch getestet. So komme ich erst mal klar. Habe meine alte Stütze und mit meinem alten Sattel genutzt. So musste ich mich nicht zu stark umstellen. Erstaunlich, wie viel die Sattelstütze aus Carbon an Bequemlichkeit bringt! Dagegen war die original Alu-Stütze sozusagen Beton und hat jeden Schlag durchgereicht. Den Unterschied hätte ich so stark nicht für möglich gehalten.

Faszinierend! Wie unterschiedlich die Einstellungen am selben Fahrrad sein können, trotz fast derselben Größe! Der Vorbesitzer war 1,69 m groß und hatte seinen 120 mm Vorbau ganz oben montiert. Ich mit meinen 1,72 m ganz unten bzw. auf dem Carlo mit einem 60 mm Vorbau. Ein gewaltiger Unterschied wie man an dem Turm gut sieht!

Mit der Rohloff bin ich immer noch nicht grün! Denke mit der Geräuschkulisse wird die Gewöhnung schnell funktionieren. Vielleicht werde ich später mal hinten ein 17ner Ritzel probieren, einfach um die Gänge 1 bis 7 weniger zu benutzen.

Die Sache mit dem "Drehgriff" ist noch nicht ausgestanden!