Aufbau und Struktur angepasst

Nachdem ich mich für das CMS Yellow von Datenstrom entschieden habe, musste ich mir überlegen, wie ich die Seite für meine Bedürfnisse von der Struktur her aufbaue.

Gebe zu, neige leider zur tiefen Verschachtelung mit Unterverzeichnis zum Unterverzeichnis usw.. Ist mit Yellow zwar möglich ist, aber.... wie immer mit vielen Unterverzeichnissen wird die Zuordnung / Übersicht auch schwerer und ich müsste viel öfter von "Hand" die Navigation anpassen. Also versuche ich tiefe Ebenen zu vermeiden und passe mich dem vorhanden System an.

Ohne das Rad neu zu erfinden, bin ich trotzdem einen kleinen Schritt weiter gegangen als vermutlich nötig/üblich. Habe neben statischen Seiten in Yellow das enthaltene WIKI-System und BLOG-System genutzt und für mich etwas angepasst. Das BLOG-System gleich mehrmals.

  • Berichte = WIKI-System
  • Logbuch = BLOG-System
  • Bewegung = BLOG-System
  • Meinung = BLOG-System

Hat den kleinen Vorteil/Nachteil, dass in verschieden Haupt-BLOG Seiten vorgefiltert wird. Bedeutet das z.B. Tags/Schlagwörter nur im jeweiligen Haupt-BLOG filtern. Sprich ein tag: bespiel im Bereich Logbuch zeigt keine Artikel aus dem Bereich Meinung oder Bewegung mit dem tag: beispiel an etc.. Empfinde diese Filterung für mich praktischer:

Ausnahmen bestätigen die Regel

Ob es am Ende wirklich halbwegs pfiffig ist bzw. war, wird sich in Zukunft zeigen. Gebe zu, einfacher ist natürlich ein BLOG und nicht X auf einer Seite.

Zur Not: Die SUCHE über das Suchfeld funktioniert komplett Seiten übergreifend, was ich mir auch genau so wünsche. Im Zweifel lässt so ALLES finden ;-)