Welche Fitness Plattform?

Aktuell beschäftige ich mich gerade aktiv mit diversen Plattformen zum Auswerten / Beobachten etc. meiner Bewegung sprich neudeutsch „Workouts“. Bisher habe mich eigentlich nur für die Werte:

  • Dauer
  • Distanz
  • Höhenmeter Aufstieg

wirklich interessiert. Gerne habe ich mir die Rad- oder Wandertour auch mal via GPS Daten auf entsprechender Karte angesehen.

Jetzt habe ich zum ersten Mal den Wunsch es ein wenig mehr unter die Lupe zu nehmen, auch weil ich den „Inneren Schweinehund“ kontrollieren möchte. Keine Wettkämpfe etc. aber mit dem Willen die Fitness zu steigern.

Aktuell ist dir Grundlage meine Suunto Uhr und die entsprechende App, was auch schon nett ist, aber störe mich daran das es "NUR" via App funktioniert, und wie immer im Leben ein zwei Dinge auch anders wünschen würde. Oder wer, weiß ich mal das Aufzeichnungsgerät wechseln möchte!

Welche Plattform

  • Strava
  • Sporttracks.mobi
  • VeloHero
  • Trainingpeaks
  • RUNALYZE
  • GoldenCheetah (Offline)
  • MyTourbook (Offline)

Eindrücke:

Strava ist mit der „Wettbewerbsspielchen“ nicht meins. Trainingspeaks und GoldenCheetah sind wirklich für echtes Training ausgelegt! Ist mir tatsächlich schon etwas zu viel. MyTourbook ist sympathisch, und kann wie der Name auch nahelegt auch zu Touren planen etc. genutzt werden. Benötigt leider Java, aber einen "Tot" muss man immer sterben ;-)

Online gefällt mir bislang Velo Hero und Sporttracks.mobi am besten. VELO HERO fällt leider mit diversen Fehlinterpretationen auf, aber ist in Sachen Datenschutz von den Onlineversionen bisher die vernünftigste.

Update 21.07.2021: RUNALYZE ist noch eine sehr gute Alternative. Deutlich mächtiger als VeloHero und vom Datenschutz her gesehen sehr gut. Noch werden "Läufer" bevorzugt, wie der Name vermuten lässt, aber ansonsten geht es schon in Richtung Trainingpeaks ;-) Werde ich vermutlich "mindestens" als Zweitplatzform nutzen.

Sporttracks.mobi gefällt mir mit Abstand am besten! Mächtig, aber besticht durch seine "simple" Übersichtlichkeit! ABER.... Augen zu beim Datenschutz! und vermisse eine Exportfunktion für alle Daten Hier ist RUNALYZE vorbildlich!

Tja, das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen!

Update 25.07.2021: gelöscht: * Sporttracks.mobi * VeloHero
Aktueller Favorit RUNALYZE