Filterblasen und Mauern

Kontrolle - Zugang zu Informationen

Habe mich jetzt zwei Nächte intensiv auf Mastodon umgesehen. Das dezentrale System ist mir sympathisch, dennoch für mich als antisocialmedia-nerd gewöhnungsbedürftig. Beim Nutzen von Mastodon ohne eigene Installation sollte man ein Auge darauf haben, auf welcher Instanz man sich niederlässt. Hier gerät man unbedacht vielleicht schnell in eine Schublade und Schubladen werden auch mal komplett geblockt. Dadurch lauert die Filterblase an jeder Ecke und darf vielleicht plötzlich nicht mehr mitspielen, wenn man aneckt!

Unweigerlich kam mir der Track "Zugang zu Informationen“ von der Band KONTROLLE in den Sinn. Siehe bzw. höre den verflucht guten Text bebildert als Video auf YT https://youtu.be/UyOCBKyBUPM

PS: Wer neben dem Text auch die Musik gut findet, sollte sich mindestens noch den Track "Baumarkt“ anhören.