Eichstätt – Kelheim/Herrnsaal | Radreise Salzburg 2009

Geschrieben: 2010-12-23

15.06.2009 Reisetag 9 von 17

Wir starten um 10:00 Uhr, zum Frühstück Salzbrezel und Kaffee. Es ist ziemlich schwül, und es ist klar, der große Regen wird kommen! Für eine Rast machen wir bei einer Bank halt. Setzten uns und bereiten die Regensachen vor. Wundern uns, warum das Summen immer lauter wird, und immer mehr Wildbienen auftauchen. Bis wir feststellen, dass Nicole fröhlich auf einem Loch in der Bank platz genommen hat. Dem Haupteingang des kleinen Bienenvolkes!!! Alles ohne Stiche überlebt, die Bienen auch!

Der Regen und Wind wird so heftig, das wir die Fahrt abbrechen müssen. Am Wegesrand hinter einer großen Wandertafel postieren wir uns zumindest windgeschützt. Nach ca. 45 Minuten ist das Schlimmste vorbei und wir machen uns bereit für die Weiterfahrt. Schade, dass die Wolken so tief hängen, denn die Landschaft scheint schön zu sein, aber die Weitsicht fehlt.

In Kehlheim suchen wir die Touristen-Info auf und erkundigen uns nach einem Campingplatz. Bekommen als Empfehlung einen Campingplatz auf einem Bauernhof. Kommen gegen 19:00 Uhr an, bestellen bei der Bäuerin ein Frühstück mit frischer Vollmilch für den Nächsten morgen, bauen das Zelt auf und gehen duschen.

Zu Fuß machen wir uns auf, eine Gaststätte für das Abendessen zu finden. War relativ weit, (hatten aber nach über 100km Regenfahrt keine Lust mehr auf Radfahren) aber zur Belohnung lecker! Die Gastwirtin hat uns extra Schweinebraten (Vorgebraten für den nächsten Tag) mit Klößen zubereitet. Unterhalten uns nett und erfahren das die Tochter per „Internetliebe“ nach Hamburg gezogen ist. Bei uns zu Hause hatten wir nur zu hören bekommen, die Küche ist geschlossen!

Wir laufen im Dunkeln begleitet von einigen Glühwürmchen zurück zum Bauernhof. Bei dem „mächtigen“ Essen war der längere Heimweg kein Fehler und wir schlafen wohl gesättigt und erschöpft ein.

• Datum: 15.06.2009
  • Tagesstrecke: 107,41 km
  • Sattelstunden: 6:15
  • d=17,15 km/h // max: 38,50
  • Gesamtstand Tacho: 8775 km
  • Bisherige Höhenmeter gesamt: 1740 m

01_P1020571.jpg 02_P1020574.jpg 03_P1020575.jpg
Fotos: 1. Holzbank als Bienenstock 2. Fluss per Brücke über einen anderen Fluss bzw. Kanal. Fehlte nur noch eine Auffahrt! 3. Campingplatz auf einem Bauernhof, leider von der falschen Seite fotografiert!